Recycling Woche & Ochtrup räumt auf 25.03.2019 – 29.03.2019

In dieser Woche hat sich unsere ganze Kita mit dem Thema „Müll und Recycling“ beschäftigt. Am Montag haben wir in einem Theaterstück den Kindern dargestellt, wo überall in unserer schönen Umwelt Müll liegt, der dort eigentlich gar nicht hingehört. Dienstag haben wir mit allen überlegt welche Mülltonnen wir überhaupt haben und gemeinsam diskutiert, welcher Müll in welche Tonne gehört. Das war gar nicht so einfach. Da durfte das Lied „Ab in die Tonne“ natürlich nicht fehlen. Im Baubereich wurde die Woche mit unterschiedlichen „Müllmaterialien“ gebaut und im Kreativraum wurden verschiedene Müllsachen wieder verwertet. So sind auch tolle „Müllbilder“ entstanden und die Kinder haben aus alten Stoffresten neue Kleidung gestaltet und in einer kleinen Modenschau präsentiert. Zudem wurde im Forscherbereich selber Papier hergestellt und die Kinder haben gesehen, wie viele Schritte es überhaupt benötigt, um aus altem Papier und Zeitungen neues Papier herzustellen. Freitag sind wir dann als Höhepunkt unserer Projektwoche auf „Müllsuche“ gegangen. Unter dem Motto „Ochtrup räumt auf“ haben auch unsere Schubidus und Sandwichkinder (4-6 Jahre) auf dem Spielplatz und auf dem Bolzplatz nebenan viel Müll gesammelt. Ganze vier große blaue Müllsäcke sind da zusammengekommen. Alle Kinder hatten viel Spaß an der Projektwoche und auch das Thema Müll kann nicht oft genug behandelt werden…

Beitrag erstellt 3

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.