Eltern-Kind-Initiative "Kinderkiste" e.V.

Neueste Artikel

Vorbereitungen für den Fußballcup:

Dieses Jahr holen wir uns (hoffentlich) den Pokal!!! Für den Kindergarten-Fußball-Cup der Volksbank Ochtrup trainieren wir schon fleißig! Eigens dafür angeschafft haben wir nun ein kleines Tor. Wir schießen uns schonmal warm! Finale!? Wir kommen😊
22. Mär. 2024 um 10:14 Uhr

Besuch vom Kinderschutzbund

Ende Februar war die Kinderkiste für die Kinder mal einen Tag geschlossen. An einem Mittwoch hatte das Team eine interne Teamfortbildung, die sich mit dem Thema Kinderschutz und der Schutzkonzeptentwicklung beschäftigte. Der Kinderschutzbund Rheine hatte einen arbeitsintensiven Tag für die Pädagogen_innen geplant. Neben theoretischen Input bzgl. Definitionen, Formen, Indikatoren und Präventions-maßnahmen, ging es besonders um die gemeinsame Entwicklung einer Risiko- und Potentialanalyse. Der Tag war sehr erfolgreich, wobei die Entwicklung eines Schutzkonzeptes nicht an einem Tag oder in wenigen Wochen stattfinden kann. Es braucht Zeit und viele Stunden gemeinsame Teamarbeit, um ein aussagekräftiges Konzept in den Händen zu halten. Auch das gehört zu den wesentlichen Arbeiten einer pädagogischen Fachkraft. Vielen Dank an Laura Brinkjans und Alina Benning vom Kinderschutzbund Rheine, die diesen Tag so gut vorbereitet und gestaltet haben!
20. Mär. 2024 um 10:27 Uhr

Specksteinketten aus dem Bauraum

Im Bauraum hier im Haus gibt es nicht nur eine gut ausgestattete Werkbank, sondern auch einen großen Materialfundus zum Werken. Speckstein ist eines der Materialien, dass die Kinder auf Grund seiner geringen Härte sehr gut selbst bearbeiten können. Feilen, bohren, schleifen und sägen lassen sich die Specksteine ganz leicht. So entstehen in letzter Zeit vor allem Specksteinketten in verschiedensten Formen und Farben.
19. Mär. 2024 um 09:32 Uhr

Rasierschaumparty und Bodypainting

Wenn die älteren Kinder montags morgens in der Stadthalle turnen, haben die Jüngeren den Bewegungsraum in der Kiki für sich. In den letzten Wochen gab es passend zu dem Projekt „Mein Körper“ eine Rasierschaumparty und eine Farbenmatsch-Aktion. Das ist für die Kinder ein Highlight. Nicht jeder ist von Beginn an voll dabei, während andere sich quasi kopfüber hineinstürzen. Eine Ganzkörpererfahrung, die Spaß macht. Bis zum Ende war bei fast allen Kindern die Neugier und Lust größer als die Hemmschwelle den glitschigen Rasierschaum und die Farbe zu berühren. Nach der Farbmatschparty haben die Pädagogen die bematschte Papierbahn kreativ genutzt und Hand und Fußabdrücke der Minis darauf aufgemalt, ausgeschnitten und im Gruppenraum ausgestellt.
07. Mär. 2024 um 10:11 Uhr


Herzlich Willkommen bei der Kinderkiste

Die Eltern-Kind-Initiative „Kinderkiste“ e.V. ist eine Elterninitiative mit eigener Trägerschaft unter dem Dachverband des Paritätischen NRW. 

Rund 820 Elterninitiativen (in NRW) sind ein vielfältiger und unverzichtbarer Baustein in der Kita-Landschaft in Nordrhein-Westfalen. 

Die Elterninitiative bedeutet, dass kein großer Träger wie z.B. die Kirche, die AWO, Outlaw oder Kinderland hinter der Kindertageseinrichtung steht, sondern Sie selbst, die Elternschaft, den Träger bilden. 

In einer Elterninitiative ist demzufolge die aktive Mitarbeit der Eltern ein wesentlicher Bestandteil der Konzeption und erforderlich, um eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Pädagogen und Eltern zu gewährleisten. Den Elternteilen stehen, je nach Fähigkeiten und aufzubringendem Zeitumfang, verschiedene Möglichkeiten offen, ihre Mitarbeit zu gestalten und sich als Teil einer großen Familie fühlen zu können. 

Einige Elterndienste können sowohl in der Woche als auch am Wochenende stattfinden. Wir sind jedem dankbar, der sich mit Engagement bei der Erledigung zusätzlich anfallender Sonderaufgaben, wie der Instandsetzung des Außengeländes oder der jährlichen Putzaktion, einbringt. Immer nach dem Motto: „Viele Hände – schnelles Ende!“. 

Viele Eltern bringen sich auch zusätzlich zu ihren eigentlichen Elterndiensten ein, indem sie kleine Projekte mit den Kindern planen, Ausflüge begleiten oder z.B. auch die Gruppe des eigenen Kindes zu sich einladen, um dort einen spannenden Morgen zu verbringen. Teil einer Elterninitiative zu sein bedeutet allerdings nicht nur mehr Arbeit, sondern auch mehr Freiheiten. 

Die Beteiligung und Mitbestimmung der Eltern ist dem Team sehr wichtig. Unter anderem finden zweimal jährlich Mitgliederversammlungen statt, bei denen Meinungen ausgetauscht, Probleme diskutiert oder neue Ideen eingebracht werden. Mitbestimmung bedeutet hier im Kindergarten zum Beispiel, die Öffnungszeiten und Schließungstage zu besprechen und gemeinsam mit dem Vorstand, demokratisch Entscheidungen zu treffen. 

Die Elternschaft wird in viele Entscheidungen miteinbezogen und ernst genommen. Die aktive Beteiligung, der freie Meinungsaustausch und der respektvolle Umgang miteinander gestalten das Leben in der Kinderkiste mit, lassen Freundschaften entstehen und das intensive Zusammengehörigkeitsgefühl wachsen. 

Wir freuen uns, wenn Sie ein Teil unserer „Kinderkisten-Familie“ sein möchten! (Anmeldung)